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Der Trainingsraum

Der Trainingsraum ist ein speziell eingerichteter Raum für Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht stören und sich nicht an die Regeln halten können oder wollen. In diesem Raum stehen etwa zehn bis zwölf Einzeltische, an denen die Schülerinnen und Schüler Platz nehmen können. Der Trainingsraum ist den ganzen Schultag über mit einer Lehrkraft besetzt, die speziell für den Trainingsraum zuständig ist. Diese Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler, die den Trainingsraum aufsuchen, weil sie Hilfe benötigen, um sich besser an die Regeln zu halten.

 

Im Trainingsraum findet der Unterricht in einer anderen Form statt: Die Schülerinnen und Schüler reflektieren intensiv über ihr eigenes Verhalten. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrkraft einen Plan entwickeln, wie sie sich zukünftig besser an die Regeln halten können. Der Unterricht im Trainingsraum soll die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken. Es handelt sich nicht um einen Ausschluss vom Unterricht, sondern um eine zeitlich begrenzte Maßnahme, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingeht.

 

Im Trainingsraum werden die eigentlichen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler gefördert. In einem abgetrennten Bereich finden Gespräche statt, in denen die Schülerinnen und Schüler Unterstützung von den Lehrkräften erhalten. Gemeinsam reflektieren sie das störende Verhalten und erarbeiten die Gründe dafür. Sie überlegen, wie sie sich in Zukunft störungsfrei verhalten können, und benennen dies konkret und positiv. Auch mögliche Hindernisse werden besprochen, und es wird versucht, eine positive Einstellung zum neuen Verhalten zu entwickeln. Am Ende des Gesprächs erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Plan, der sie zur Rückkehr in die Klasse berechtigt und das neue Verhalten beschreibt, das sie zeigen möchten.

 

Schülerinnen und Schüler, die sich im Trainingsraum verweigern, werden wie im Klassenraum mit denselben Fragen konfrontiert. Wenn sie weiterhin nicht kooperieren möchten, müssen sie nach Hause gehen. Sollte dies organisatorisch nicht möglich sein, werden sie im Trainingsraum oder einem anderen Raum der Schule beschäftigt, bis der reguläre Unterricht endet. Am nächsten Tag müssen sie dann gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Gespräch in die Schule kommen.

 

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